Login / Create an Account

Einladung und Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2018

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte!

Die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Vereins secure-u e.V findet am 04. Dezember 2018 auf dem Kanal "secure-u" des CAcert-IRC-Servers irc.cacert.org statt.

Der Link zum IRC-Kanal (ohne Funktionsgarantie) ist ircs://irc.cacert.org:7000/secure-u.

Für Fragen steht der Vorstand per Email zur Verfügung. Der aktuelle Vorstand besteht aus:

Dirk Astrath, astrath@secure-u.de, Vorsitzender
Mark Overmeer, mark@overmeer.net, Schatzmeister
Bernhard Fröhlich, froehlich@secure-u.de, Schriftführer

Für den Vorstand,
Bernhard Fröhlich

Tagesordnung

Die Tagesordnung ist vorläufig, Anträge können bis zwei Wochen vor der Versammlung eingereicht werden, also bis zum 20. November 2018.

Die endgültige Tagesordnung wird bis spätestens eine Woche vor der Versammlung, also zum 27. November 2018, auf der Webseite des Vereins unter https://www.secure-u.de/node/48 veröffentlicht.

TOP 0: Formalia

Das Übliche. Versammlungsleitung, Beschlussfähigkeit usw.

TOP 1: Bericht des Vorstands

Zum Bericht können Fragen gestellt und diskutiert werden.

Allgemeines

Wie schon in den Vorjahren wurden laufende Tätigkeiten weitergeführt:

  • Auf mehreren Messen und Kongressen wurden secure-u Stände betreut, in der Regel zusammen mit CAcert.
  • Betrieb der CAcert-Server im BIT-Rechenzentrum
  • Betrieb des CAcert Spreadshirt Shop
  • Betrieb des secure-u Spreadshirt Shop

Unterstützung von CAcert

ToDo: Bericht über aktuelle Entwicklungen bei CAcert

TOP 2: Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstands

Falls Berichte des Kassenprüfers vorliegen werden diese diskutiert werden.

Im Anschluss wird über die Entlastung des Vorstands für 2017 abgestimmt.

TOP 3: Wahl der Kassenprüfer für 2018

Für die offene Periode können laut Satzung wieder bis zu zwei Kassenprüfer gewählt werde. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre ist es auf jeden Fall sinnvoll zwei Prüfer zu wählen, da es schon mal vorkommt dass jemand im Laufe des Jahres das Interesse verliert oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar ist.

Inwieweit der bisherige Kassenprüfer wieder zur Wahl steht ist noch nicht geklärt.

Die einzige Einschränkung für Kassenprüfer-Kandidaten ist dass sie nicht dem Vorstand angehören dürfen. Nicht-Vereinsmitglieder sind explizit zugelassen, allerdings wird normalerweise keine Vergütung bezahlt.

TOP 4: Ausschluss von Mitgliedern im Zahlungsrückstand

Laut §4.5.2 der Satzung können Mitglieder die mehr als 12 Monate mit ihren Beitragszahlungen im Rückstand sind durch einen Vorstandsbeschluss ausgeschlossen werden. Da aktuell eine größere Anzahl von Mitgliedern dieses Kriterium erfüllt möchte der Vorstand diese Entscheidung der Mitgliederversammlung überlassen und stellt folgenden Antrag:

Mitglieder, die den Mitgliedsbeitrag für 2017 bis zum Jahresende 2018 noch nicht entrichtet haben werden aus dem Verein ausgeschlossen. Auf eine gerichtliche Einforderung der noch ausstehenden Beiträge wird aufgrund einer Kosten/Nutzen-Abwägung verzichtet.

Alle betroffenen Mitglieder sind bereits mehrfach per E-Mail gemahnt worden.

TOP 5: Vorstandswahlen

Der aktuelle Vorstand wurde 2017 gewählt, seine Amtszeit läuft noch bis 2020.

Allerdings sind aktuell nur 3 der 4 Vorstandsposten besetzt. Falls sich Kandidaten für den 4 Posten finden dann wird über die Kandidaten abgestimmt.

Es dürfen sich alle Mitglieder zur Wahl für den Vorstand aufstellen lassen.

Wenn jemand dafür seine Vorstellung auf dieser Seite veröffentlichen will, dann tun wir das gerne sobald wir sie vorliegen haben. Bitte die Vorstellung per Mail an den Vorstand schicken.

TOP 6: Sonstiges

Wenn es sonst noch was zu diskutieren gibt.

Anträge können unter diesem Tagesordnungspunkt nicht gestellt werden.